Wir begegnen einander friedlich und respektvoll. Wir übernehmen Verantwortung und schaffen Vertrauen.

Beispiele für die konkrete Umsetzung des Leitziels:

Gegenseitige Wertschätzung aller Mitglieder der Schulgemeinschaft
Rituale im Schulalltag wie Morgenkreis, Ziel der Woche, etc.
Persönliche Begrüßung am Morgen durch den Schulleiter am Eingang der Schule
Projekte zur Werteerziehung
Einbindung religiöser Erziehung in den Schulalltag (Schulgottesdienste, Erntedankfest, Adventsfeiern)
Hausordnung
Klassenverträge
Schulsozialarbeit durch Sozialpädagogin
Streitschlichter
Patenklassen
Lernpartner, Tutorensystem
Klassendienste
Klassensprecher
Klassenrat
Gemeinsame Reflexionen
Kindersprechstunde
Lerntagebücher, Stärkenhefte
Abwechslungsreicher, rhythmisierter Unterricht durch gezielten Einsatz offener Unterrichtsformen: Wochenplan, Freiarbeit, Lernzirkel, Lerntheken, Projekte, Gruppen- / Partnerarbeit
Einbindung der Schüler in die Gestaltung von Unterricht, Schulveranstaltungen und Gottesdiensten
Referate

 

Förderung der Schüler:

Regelmäßige Lernzielkontrollen zur Erfassung des individuellen Lernfortschritts bzw. Förderbedarfs
Individualisierung und Differenzierung im Unterricht
Kompetenzbezogene Projektorganisation (z.B. Auflösung des Klassenverbandes,
Leistungsgruppen im Leseprojekt)
Förderung besonderer Begabungen
Förderkurs im Rechtschreiben
Sprachförderkurse für Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache
(Vorkurs Deutsch, Deutsch als Zweitsprache)
besonders qualifiziertes Personal: Förderlehrerin, Beratungslehrerin, Schulpsychologin
Ehrenamtliche Helfer (z.B. Lesemütter, Rotary-Club)

 

Lernen lernen:

Schülerselbstreflexion und Selbstevaluation im Lerntagebuch / Stärkenheft
Projekt „Positives Lernen“
Schüler als Lernpartner
AG „Lernen lernen“